Foto: istock.com/Grafner

Kommst du mit in die Lausitz-Matrix?

Nimmst du die rote oder die blaue Pille? Diese Frage stellt der mysteriöse Morpheus dem Hackerhelden Neo in „Matrix“ – dem Kultfilm, der die Inspiration für unser Cover lieferte. Kurz zuvor weihte Morpheus Neo in ein Geheimnis ein: Die Welt, wie wir sie kennen, ist nichts anderes als eine Computersimulation. Nimmt Neo die blaue Pille, dann würde er in seinem Bett aufwachen und seine Alltagsillusion liefe ganz normal weiter. Wählt er jedoch für die rote Pille, dann würde sich ihm die ganze Realität hinter der Fassade offenbaren, die er bis dato als sein Leben kannte. Neo entscheidet sich für letztere – und avanciert zur Schlüsselfigur einer Rebellion gegen die Roboter-Fremdherrschaft.

So weitermachen wie bisher – oder einen neuen Weg einschlagen und tief in die Probleme der Menschheit eintauchen? Diese Entscheidung hat auch die Lausitz vor nicht allzu langer Zeit gefällt – und die rote Pille genommen. Seit 2020 heißt es, allmählich Abschied von der Braunkohleverstromung zu nehmen, welche die Region zuvor über 200 Jahre lang prägte. Als Ersatz – und mit finanzieller Unterstützung von Land, Bund, EU und investierenden Firmen – taucht die Lausitz seitdem immer tiefer in das Thema Klimaschutz ein. Stießen Deutschlands Braunkohlekraftwerke 1990 noch 200 Millionen Tonnen CO2 aus, so waren es 2022 nur noch 116. 2038 sollen es null sein.

Nicht nur emittiert die Lausitz künftig weniger CO2 im Energiesektor – sie arbeitet auch daran, Treibhausgase in anderen Bereichen zu reduzieren. In der Lausitz sammelt sich heute eine unvergleichliche Forschungsdichte zur Reduktion von CO2. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum siedelte entsprechende Institute in Cottbus und Zittau an, an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen entsteht ein Wasserstoffkraftwerk, in Görlitz möchte das Deutsche Zentrum für Astrophysik das Green Computing vorantreiben, das Projekt chesco bringt Hybridantriebe in die Luft und aufs Wasser, Lausitzer:innen reparieren künftig Deutschlands ICE4-Flotte, … – die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Anfangs war es für viele eine bittere Pille, dem Kohlesektor den Rücken zuzukehren und auf Tausende Arbeitsplätze verzichten zu müssen. Mittlerweile sieht die neue Realität aber rosig aus. Bist auch du bereit für die Lausitz-Matrix?