Die Welt bereisen – aber sicher! Foto: istock

Das Back-up für das Abenteuer deines Lebens

Einmal mit dem Rucksack durch Neuseeland, per Anhalter durch die USA oder als freiwilliger Helfer in Afrika – viele junge Menschen treibt der Wunsch um, ein großes Abenteuer im Ausland zu erleben. Dabei kommt man aus der Komfortzone raus, gewinnt Erfahrungen fürs Leben und muss zweifellos eine Menge Mut aufbringen. Leichter fällt das, wenn man dabei ein Auffangnetz an seiner Seite weiß. Die DAK-Gesundheit bietet ihren Versicherten dafür den Tarif Fit & Travel an. Der ist kostenlos und bietet ein umfangreiches Servicepaket inklusive Auslandskrankenversicherung und der Kostenübernahme von Reiseschutzimpfungen. Auch für Fitnessbegeisterte wird etwas geboten.

Sicher durchs Ausland
Die enthaltene Auslandskrankenversicherung geht weit über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Versicherte können bis zu drei Monate am Stück unterwegs sein – und das mehrmals im Jahr. Sollte auf Reisen etwas passieren, kann man auf eine Top-Versorgung auf privatärztlichem Niveau vertrauen. Zudem werden die eventuell nötigen Transportkosten ins nächste Krankenhaus oder nach Deutschland erstattet.

Angenehmer Krankenhausaufenthalt
Niemand wünscht sich, im Krankenhaus zu liegen – schon gar nicht im Ausland, weit weg vom eigenen Zuhause. Sollte es aber doch nötig sein, gestaltet der DAK-Tarif Fit & Travel diesen Aufenthalt so angenehm wie möglich: So werden Versicherte in Ein- oder Zweibettzimmern untergebracht und vom Chefarzt oder Spezialist behandelt. Ein gesetzlicher Eigenanteil muss dabei nicht bezahlt werden. Im Gegenteil: Wer auf diese Sonderleistungen verzichten kann, erhält bis zu 30 Euro pro Tag zurückerstattet.

Für sportliche Abenteuer zuhause
Auch für Abenteuer vor der eigenen Haustür hat der DAK-Tarif Fit & Travel etwas zu bieten: den Gesundheitszuschuss in Höhe von 60 Euro pro Jahr. Der ist für alle, die z.B. in Kursen, im Verein oder im Fitnessstudio Sport treiben. Einlösen kann man den Zuschuss auch beim Kauf von Fitness-Trackern, Smartwatches, Thera-Bändern oder sogar für eine professionellen Zahnreinigung.

Klingt interessant?
Den DAK-Tarif Fit & Travel ist kostenlos für alle, die bereits DAK-Mitglied sind (wichtig: nicht familienversichert), das auch für die nächsten drei Jahre bleiben wollen und zurzeit noch keinen Wahltarif abgeschlossen haben. Infos gibt’s im Web und in den zwei DAK-Servicezentren in Cottbus und Senftenberg:

Servicezentrum Cottbus
Vetschauer Str. 10, 03048 Cottbus
Öffnungszeiten: Mo-Mi 8-16 Uhr, Do 8-17 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Tel.: 0355 7299170
E-Mail: service723500@dak.de

Servicezentrum Senftenberg
Am Neumarkt 2-4, 01968 Senftenberg
Öffnungszeiten: Mo & Di 9-16 Uhr,
Do 9-17 Uhr, Fr 9-13 Uhr
Tel.: 03573 365220
E-Mail: service723600@dak.de

DAK im Web